Mallorca Taucherparadies im Mittelmeer

Hier findest Du alles übers Tauchen auf Mallorca

Mallorca zählt zu den schönsten Tauchgebieten im Mittelmeer.

Viele, die bei Mallorca nur an Massentourismus und Ballermann denken sind oft überrascht wenn Sie die Mittelmeerinsel das erste Mal Unterwasser sehen. Tatsächlich ist Mallorca heute durch viele Naturparks und Naturschutzgebiete eines der interessantesten Tauchgebiete des Mare Nostrum. Die mallorquinische Regierung hat in den letzten Jahren ganze Arbeit geleistet um Mallorcas Natur zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren.

Gerade Naturparks wie die Inseln „Dragonera“, „Cabrera“ oder die Naturschutzgebiete an der Ostküste der Insel wie die „Reserva Marina de Levant“ nördlich von Font de Sa Cala, bieten Taucherlebnisse der Spitzenklasse.

Schon allein die unglaublich vielseitigen Unterwasserlandschaften, angefangen vom türkisfarbenen Meer über weißem Sandboden, über die geschützten Neptungrasböden und bizarre Felsformationen bis hin zu Unterwassercanyons, Grotten die wie Kathedralen anmuten, versunkene Tropfstein-Höhlen bis hin zu Höhlenlabyrinthen, die sich wie ein Schweizer Käse durch den Fels erstrecken, sind viele ausgiebige Tauchgänge wert.

Doch damit nicht genug. Wer einmal mitten durch einen Schwarm hunderter Barrakudas im Naturpark Dragonera oder bei El Toro getaucht ist, oder die Drachenköpfe bei einem Nachttauchgang entdeckt hat, wundert sich bald auch nicht mehr über die ständigen Begegnungen mit Oktopussen, Teppichrochen, Zackenbarschen, Muränen, Conger-Aalen, Bärenkrebsen, Einsiedlerkrebsen und Langusten.

Wer Glück hat sieht auch Mondfische, Delfine und manchmal Seepferdchen aber da muss man grade in den Naturparks die Augen schon weit offen halten, denn dort herrscht erstmal Fischsuppe. Goldstriemen, Mönchsfische, Gaffelmakrelen und besonders im Herbst unglaublich riesige Thunfisch- und Stachelmakrelenschwärme sind schon ein Erlebnis für sich und einige interessante Wracks warten auf Ihre Entdeckung.

Im Letzen Jahr gab es vor Part de Soller im Norden der Insel einige Pottwal-Sichtungen… Auf Mallorca ist alles möglich.

Dazu machen Wassertemperaturen von bis zu 29 Grad im Hochsommer das Tauchen zu einem Wellnesserlebnis der Sonderklasse.
Mit über 40 Tauchbasen, die rund um die Insel verteilt sind gibt es eine taucherische Infrastruktur die verglichen zur Größe der Insel europaweit Ihres Gleichen sucht. Ob Schnuppertauchen, Tauchkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, mit Brevetierungen von allen großen Tauchsportorganisationen bis hin zu technischem Tauchen mit Trimix oder Rebreathern ist hier alles möglich. Für Notfälle gibt es das Druckkammerzentrum in Palma, das von überall auf der Insel in kürzester Zeit zu erreichen ist.

Dabei bietet dieses Tauchgebiet, das von den meisten europäischen Metropolen mit sehr günstigen Flügen in nicht viel mehr als 2 Stunden zu erreichen ist, zudem alles für einen Urlaub nach jedem Geschmack. Ob ein Ferienhaus auf dem Land oder eine Apartment oder Hotelzimmer direkt am Meer, hier finden Individualisten ebenso wie Familien oder Tauchclubs nahezu überall die ideale Unterkunft in der Nähe der Tauchbasis Ihrer Wahl ohne dass eventuell mitreisende Nichttaucher auf einen tollen Urlaub verzichten müssten.

Die kulinarischen Vorzüge der Insel sind wohl weit über die Grenzen bekannt und die Mallorquinischen Weine gehören als Geheimtipp zu dem besten Spaniens.

Für diejenigen die das Deko-Bier bevorzugen gibt es ebenfalls unzählige Möglichkeiten direkt bei vielen Tauchbasen aber auch auf den Terrassen der vielen Bars mit wundervollem Meerblick kann man mit dem Buddy die Erlebnisse des Tages nochmal an sich vorbeiziehen lassen.

Zudem gibt es auch für Nichttaucher eine unglaubliche Vielfalt an möglichen Aktivitäten, ob es Sportarten wie Radfahren, Tennis, Reiten, Golf oder viele andere sind. Viele Tauchbasen bieten auch Stand up Paddling an oder verleihen Kajaks. Zahlreiche SPA -Hotels bieten Wellness vom Allerfeinsten für den Aprèz Dive an.

SCUBANAUTIC.com hilft Euch dabei, Euren Idealen Mallorca Tauchurlaub zu planen und zu organisieren. Wenn Ihr Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, sei es zu Tauchbasen, Tauchgebieten, Unterkünften oder allen anderen Fragen zu Eurem Tauchurlaub auf Mallorca. Sendet einfach eine Email an info@scubanautic.com und wir sind mit Rat und Tat für Euch da.

SCUBANAUTIC.com……it’s not a website…it’s a dive site!!!

Einige der schönsten Tauchgebiete

Dragonera

Der Naturpark rund um die Insel Dragonera vor San Telmo im Südwesten von Mallorca ist ist ein absolutes Highlight. Begegnungen mit Barrakudas sind hier an der Tagesordnung.

El Toro

Der Felsen El Toro im Sudwesten vor Port Adriano und Santa Ponsa ist ein faszinierender Tauchplatz. Auch hier findet man viele Barrakudas und Zackenbarsche.

Cabrera

Die Insel Cabrera ist ebenfalls ein Naturpark, der vor Allem von den Tauchbasen im Süden von Mallorca. angefahren wird. Nur wenige Tauchbasen dürfen hier tauchen.

Reserva Marina de Levant

Der Käse oder Farayo bei Font de Sa Cala ist einer der interessantesten Tauchplätze in der Reserva Marina de Levant an Mallorcas Ostküste. Glasklares Wasser und ein fantastisches Höhlenlabyrinth versprechen ein einmaliges Tauch-Erlebnis.

Mallorca diving paradise in the Mediterranean

Here you will find everything about diving in Mallorca

Mallorca is one of the most beautiful diving areas in the Mediterranean.

Many who only think of mass tourism and Magalluf in Mallorca are often surprised when they see the Mediterranean island for the first time underwater. In fact, Mallorca is one of the most interesting diving areas in Mare Nostrum thanks to many nature parks and nature reserves. The Mallorcan government has done a great job in recent years to protect Mallorca’s nature and preserve it for future generations.

Especially nature parks such as the islands “Dragonera”, “Cabrera” or the nature reserves on the east coast of the island such as the “Reserva Marina de Levant” north of Font de Sa Cala offer top-class diving experiences.

Already the incredibly versatile underwater landscapes, starting from the turquoise sea over white sandy soil, over the protected posidonia colonies and bizarre rock formations up to underwater canyons, grottos that look like cathedrals, sunken stalactite caves up to cave labyrinths that cut like a Swiss cheese through the Extending rock is worth many extensive dives.

But that’s not all. Anyone who has ever dipped in the middle of a swarm of hundreds of barracudas in the Dragonera Natural Park or at El Toro, or discovered the scorpion fishes on a night dive, will no longer be surprised at the constant encounters with octopuses, stingrays, groupers, moray eels, Conger eels, slipper lobsters, hermit crabs and lobsters.

If you are lucky you will also see sunfish, dolphins and sometimes seahorses, but you have to keep your eyes open in the nature parks, because there is fish soup there. Gold stripes, monk fish, gaff mackerel and, especially in autumn, incredibly huge swarms of tuna and barbed mackerel are an experience in themselves and some interesting wrecks are waiting to be discovered.

Last year there were some sperm whale sightings before Part de Soller in the north of the island … Everything is possible on Mallorca.

In addition, water temperatures of up to 29 degrees in midsummer make diving a wellness experience of a special class.
With over 40 diving centers spread around the island, there is a diving infrastructure that is second to none compared to the size of the island. Whether trial diving, diving courses for beginners and advanced, with certification from all major diving organizations up to technical diving with Trimix or rebreathers, everything is possible here. For emergencies there is the pressure chamber center in Palma, which can be reached from anywhere on the island in no time.

This diving area, which can be reached by most European cities with very cheap flights in not much more than 2 hours, also offers everything for a holiday of every taste. Whether a holiday home in the country or an apartment or hotel room directly at the sea, here individualists as well as families or diving clubs will find the ideal accommodation near the diving center of your choice almost everywhere without having to give up a great vacation for non-divers.

The culinary advantages of the island are well known far beyond the borders and the Mallorcan wines are one of the best in Spain as an insider tip.

For those who prefer the after dive beer, there are also countless options directly at many diving centers, but also on the terraces of the many bars with wonderful sea views, you can let the buddy pass your day’s experiences again.

There is also an unbelievable variety of possible activities for non-divers, whether they are sports such as cycling, tennis, horse riding, golf or many others. Many diving centers also offer stand up paddling or rent kayaks. Numerous SPA hotels offer the very best wellness for après-dive.

SCUBANAUTIC.com helps you to plan and organize your ideal Mallorca diving vacation. If you have any questions or need further information, be it about diving centers, diving areas, accommodation or any other questions about your diving holiday in Mallorca. Just send an email to info@scubanautic.com and we are here for you with advice and action.

SCUBANAUTIC.com……it’s not a website…it’s a dive site!!!

Some of the most beautiful diving areas

Dragonera

The nature park around the island of Dragonera in front of San Telmo in the southwest of Mallorca is an absolute highlight. Encounters with barracudas are the order of the day here.

El Toro

The rock El Toro in the southwest of Port Adriano and Santa Ponsa is a fascinating dive site. There are also many barracudas and groupers here.

Cabrera

The island of Cabrera is also a nature park. Mainly visited from the diving centers in the south of Mallorca. Only a few diving centers are allowed to dive here.

Reserva Marina de Levant

The cheese or Farayo at Font de Sa Cala is one of the most interesting diving spots in the Reserva Marina de Levant on Mallorca's east coast. Crystal-clear water and a fantastic cave labyrinth promise a unique diving experience.